Bereits Anfang Mai dieses Jahres haben wir über die aktuellen Logotrends 2010 berichtet, seitdem sind ja schon wieder einige Monate vergangen, also lasst uns nochmal in die Welt der aktuellen Logotrends 2010 eintauchen.
Auf print24.de wurden mal wieder sehr schöne Logo-Inspirationen veröffentlicht, welche selbst mein Designer-Herz höher schlagen lassen, wirklich sehr schön anzusehen.
Es wirklich faszinierend zu welchen Ergebnissen man als Gestalter kommen kann. Viele von euch fragen sich nun sicherlich wie man zu solchen Ideen kommt, wie schnell diese umgesetzt wurden oder wie viele Entwürfe es im Vorfeld gab. Ganz genau, dass sind verdammt gute Fragen, denn diese gehen mir auch durch den Kopf.
Die Trends zeigen das mittlerweile sehr viel mit Negativ-Räumen gearbeitet wird wodurch weitere Formen entstehen und somit die Aussage des Logos unterstrichen wird. Es kommen aber auch oft Zahlen zum Einsatz welche als Buchstaben fungieren oder Symbole und Formen welche mit dem Schriftzug eine Einheit bilden oder diesen sogar komplett ersetzen.
Man sieht aber auch bei diesen Logos, dass man ganz klar zwischen Web und Print differenzieren muss, denn ein optisch ansprechendes Logo muss nicht auch gleich funktionell sein, was heißen soll, dass auch bei den gezeigten Beispielen einige Logos ihren Einsatz wohl eher nur im Webbereich finden werden, da diese für den Printbereich nicht geeignet sind. Das kann mit der Darstellungsform, den Farben/Verläufen/Schattierungen oder anderen Effekten zusammenhängen, wodurch z.B. der Einsatz auf T-Shirts, als Aufkleber, Kugelschreiber oder anderen Promotionsartikeln kaum bis gar nicht möglich ist.
Kommen wir aber zurück zum Thema. Fast alle Logos zeigen eine gewisse Mehrdeutigkeit und genau dorthin scheint sich der Trend zu entwickeln.
Die Trendsammlungen sind wirklich ein gutes Mittel zur Inspiration, also viel Spaß beim anschauen.
– Teil 1: Logo-Inspiration: Aktuelle Trends und Beispiele
– Teil 2: Logo-Inspiration: Aktuelle Trends und Beispiele
Ein kleiner Vorgeschmack: