Ein App für das iPhone selber entwickeln – das haben sich bestimmt schon viele gedacht. Der Hype um Apples iPhone ist ungebrochen und somit kann man auch das Interesse an iPhone Apps für jeden Bedarf erklären. Auf der einen Seite gibt es mittlererweile sehr viele Frameworks mit denen man, meist gegen eine kleine Gebühr, per Drag and Drop seine Miniapp zusammenstellen kann. Diese Apps für das iPhone, den iPod Touch oder dem iPad sehen jedoch meist sehr ähnlich aus. Auf der anderen Seite gibt es das iOS SDK in Verbindung mit XCode. Mit diesen beiden Komponenten und einem installieren MAC OS X Snow Leopard kann man seine eigenen Apps programmieren und Ihnen einen eigenen Stil verleihen um sich von der Masse abzuheben.
Diese kleine Serie zeigt wie man eine einfache kleine App erstellen kann. Zu Beginn muss man dafür das iOS SDK und Xcode installieren – dieser Teil wird sich um dieses Thema drehen.
Leider benötigt man zum Entwicklen von Apps noch immer ein MAC OS, mittlererweile muss es sogar das MAC OS X Snow Leopard sein, damit man mit dem neusten iOS SDK entwickeln kann.
Zum Glück kann man das MAC OS X mittlererweile auch auf einem Intel installieren, so dass es nicht unbedingt nötig ist einen Mac zu besitzen.
Das iOS SDK und XCode können kostenlos im iOS Dev Center heruntergeladen werden. Jedoch benötigt man einen Apple Developer Account, den man sich in wenigen Minuten anlegen kann.
Wenn man nun im Besitz eines Developer Accounts ist, kann man sich das Paket, das aus iOS SDK und XCode besteht herunterladen. Für dieses Unterfangen sollte man jedoch viel Zeit einrechnen, denn es kann dauern, bis das 2,5 GB große Paket fertig geladen ist.
Sobald der Download fertig ist, kann man das Paket installieren. Nach knapp einer weiteren Stunde, sollte das iOS SDK und XCode installiert sein und man soltle XCode starten können.
Wie man mit dem iOS SDK und XCode eine erste App schreibt werde ich mi nächsten Teil der Artikelserie beschreiben.