Ich habe bereits mehrmals im techweblog über barrierefreie Webseiten berichtet, sei es nun „Zehn Regeln für eine zugängliche, barrierearme Website“ oder „Webdesign und dessen Preisgestaltung: Qualität hat ihren Preis“.
In diesen Beiträgen bin ich darauf eingegangen, dass eine Webseite für alle Internetnutzer leicht zugänglich sein muss und das es viele wichtige Faktoren gibt, die bei einem erfolgreichen barrierenfreien Internetauftritt, sei es nun privat oder kommerziell, berücksichtigt werden müssen.
Erstklassige Arbeit soll nicht nur anerkannt, sondern auch gekrönt werden und genau aus diesem Grund, prämiert seit 2003 die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten deutschsprachigen barrierefreien Webseiten in insgesamt 4 Kategorien mit dem BIENE Award.
BIENE steht für „Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten“, aber auch für Kommunikation, gemeinsames Handeln und produktives Miteinander. Rund 1.800 Unternehmen und Organisationen, Behörden und Ministerien, Städte und Gemeinden sowie Vereine und Verbände aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol haben sich bislang am Wettbewerb beteiligt. Mehr als 100 Webseiten wurden bisher mit einer BIENE ausgezeichnet.
Am BIENE-Wettbewerb können Anbieter und Gestalter deutschsprachiger Webangebote teilnehmen. Sonderpreise können für Lösungen vergeben werden, die spezifische Bedürfnisse einzelner Nutzergruppen berücksichtigen. Das können sein: Angebote für gehörlose Menschen, die Gebärdensprache verwenden, Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder andere herausragende und innovative Entwicklungen. Der Preis ist rein ideeller Natur.
Am 10. Dezember 2010 wurde nun insgesamt sechs Mal Gold vergeben:
In der Kategorie „Unternehmen“: LABBÉ GmbH – Onlineshop
In der Kategorie „Verwaltung“: Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit und Einfach teilhaben
In der Kategorie „Organisationen“: SOS-Kinderdorf und Stiftung Lebenshilfe Duisburg
In der Kategorie „Tagesaktuelle Medien“: Deutschlandradio DRadio Wissen
Einen Sonderpreis erhielt: zignoO GmbH
Auf der BIENE Awardseite findet ihr weitere Informationen rund um das Thema barrierefrei im Internet, alle weiteren Gewinner (Silber/Bronze) und die Kriterien der BIENE 2010.
Außerdem werden auf der Seite zusätzlich alle Preisträger der letzten Jahre aufgelistet, sodass man Vergleiche ziehen kann und einen guten Einblick in die Entwicklung von 2003 bis 2010 bekommt.