Nun ist es endlich soweit, nach dem das letzte iOS 4.2.1 Firmware-Update gar nicht so lange zurück liegt, wurde nun das iOS 4.3 Betriebssystem als Betaversion für alle Entwickler freigegeben.
Alle anderen Nutzer müssen sich noch etwas gedulden, können sich aber schon mal über kleinere Neuheiten freuen die das iOS 4.3 Firmware-Update mit sich bringen wird.
So haben nun z.B. alle iPhone Nutzer die Möglichkeit ihr Gerät als WLAN-Hotspot zu verwenden, das ist doch mal was. Bereits am Dienstag hatten wir darüber berichtet, dass höchstwahrlich das iPhone 4 als Neuauflage für Verizon wohl offiziell in New York vorgestellt wird und genau so ist es auch gekommen. Zeitgleich wurden neue Funktionen bekannt welche auf dem iPhone 4 von Verizon Wireless bereits integriert wurden und ab Februar dieses Jahres wird auch dort das iPhone 4 in den USA durch Verizon angeboten.
Diese WLAN-Hotspot Funktion konnten bisher nur alle iPhones mit Jailbreak nutzen in Verbindung mit dem App „MyWI“ aus dem alternativen Cydia-Appstore.
Es kann aber passieren das man sich an der Stelle nun zu früh gefreut hat, denn bereits jetzt wird vermutet bzw. davon ausgegangen, dass das Tethering per WLAN durch den Netzbetreiber freigeschaltet werden muss, da sonst zusätzliche Kosten entstehen würden.
Vermutlich wird das iOS 4.3. Betriebssystem am 19. Januar veröffentlicht, da an diesem Tag das Abo-Projekt „The Daily in den USA an den Start gehen soll.
Über eine weitere Neuheit können sich alle iPad Nutzer freuen, denn der Schalter welcher sich an der Seite des Tablets befindet, kann mit iOS 4.3 wieder als „Orientation Lock“ dienen, dass soll heißen, dass egal wie man das iPad hält, sämtliche Inhalte auf dem Bildschirm ihre Position beibehalten und sich somit nicht mehr automatisch anpassen. Des Weiteren kann der Schalter alternativ als Möglichkeit genutzt werden das Tablet stumm zu schalten.
Weitere Neuerungen:
– iPad Multitouch-Gesten für Multitasking-fähige Apps (bspw. mit vier bis fünf Fingern zum Homescreen zurückspringen)
– Neues FaceTime-Icon- Neuer Sound beim Auslösen der Kamera
– Größere App-Icons im App-Store Update-Menü
– iAd-Banner im Vollbildmodus auf dem iPad
– Video-Unterstützung für AirPlay mit eigenen Anwendungen für Entwickler
Weitere Informationen und den iOS 4.3 Download für alle Entwickler findet ihr auf Apple’s Developer Website.
Ein Gedanke zu “iPhone, iPad & iPod: iOS 4.3 Beta Firmware-Update released”