Wer kennt das nicht, ein neues Projekt o.ä. steht an und es wird dringend vernünftiges Bildmaterial benötigt. Wo nimmt man dieses aber her? Es gibt zahlreiche gute Plattformen im Netz aber oft sind die Preise ziemlich hoch angesetzt oder die Auswahl an guten Bildern ist sehr gering.
Da liegt es nahe das viele User sich eine günstigere Alternative suchen. In diesem Fall wird oft auf die Bildsuche von Google zurückgegriffen – ein fataler Fehler, denn hier wird ganz klar das Urheberrecht verletzt.
Was gibt es also für Alternativen?
Es gibt schon seit langer Zeit Plattformen wie Photocase wo man sogenannte Credits käuflich erwerben kann oder einfach selber Bilder hoch lädt und dafür Credits ergattert. Eine der größten Bildagenturen nämlich Fotolia ist wohl fast jedem ein Begriff – hier lohnt sich immer mal genauer hinzuschauen.
Was kennt ihr noch für Plattformen bzw. Bildagenturen die man empfehlen kann oder wie geht ihr Allgemein an die Sache ran?
Habt ihr bereits negative Erfahrungen gemacht gerade was das Thema Urheberrecht angeht?
2 Gedanken zu “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte”
Leider ist das mit den Bildern ein sehr leidiges Thema. Gerade wenn man Produkte vorstellen möchte hat man meist keine vernünftigen Produktbilder zur Hand und nicht jeder Hersteller stellt diese zur Verfügung.
Zum Glück gibt es ein paar Dienste, die freie Produktbilder zur Verfügung stellen und meist auch in Kommerziellen Projekten genutzt werden könnnen. Ein Beispiel dafür ist http://bepixelung.org/ .
Ansonsten muss ich dir recht geben. Die meisten Bilder bei Diensten wie Stockphoto und Co sind absolut überteuert, dafür, dass man nichtmal exklusive Nutzungsrechte erhält.
Eine Seite habe ich noch gefunden, auf dieser findet man sogar Royality Free Bilder http://www.sxc.hu/